Heißer Draht

 

Spielen und lernen verbindet auch die Herstellung des Spieles Heißer Draht mit Hilfe des Calliope Mini. Die Schülerinnen und Schüler bauen dabei in einem ersten Schritt angeleitet den Draht und erstellen die Programmierung. Nachdem sie nun ausreichend das Spiel und verschiedenen Schwierigkeiten (je nach unterschiedlicher Formung des Drahtes) gespielt haben, eignet es sich wunderbar als Anschauungsobjekt oder zur Vertiefung des EVA-Prinzips:

  • E wie Eingabe: Der heiße Draht ist das Eingabeobjekt. Wenn sich die Drahtelemente berühren, entsteht ein Stromkreis und es wird eine Eingabe getätigt.
  • V wie Verarbeitung: Der eigentliche Programmcode. Wenn es zur Eingabe an Pin 1 kommt, dann spiele den bestimmten Ton.
  • A wie Ausgabe: Der laut hörbare Ton beim Kontakt.

Dies durchbricht gleichzeitig eventuelle vorherige Missverständnisse, dass Eingaben sich nur auf die Tastatur beziehen und Ausgaben auf etwas am Bildschirm angezeigtes. Benötigt werden ausreichend Calliope Mini, leitfähiger Draht, eine Drahtschere oder Drahtschneider und Kartonstücke – wobei letztere wohl in ausreichender Zahl an einer Schule als Müll anfallen dürften. Als Lehrkraft müssen vorher schon die Drahtelemente in passende Länge geschnitten und einige Führungselemente (Kellen) vorbereitet werden. Alles weitere konnten beim Schulbesuchstag an unserer Schule bereits Viertklässler.

Genutzte Materialien: