Das Leitbild unserer Schule

An der HBS soll jeder Schüler die Bildung erhalten, die zu seinen Fähigkeiten passt (Individualität),

als auch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt führt (Gemeinschaft).

Wir wollen den Schülern helfen, die Balance zwischen Individualität und Gemeinschaft zu finden.

 

Individualität

  • Persönlichkeitsbildung
  • Selbstverwirklichung
  • Selbsttätigkeit
  • Leistungsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Kritikfähigkeit

Gemeinschaft

  • Respekt, Toleranz und Fairness
  • Teamfähigkeit
  • Demokratiebewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit

 

Wichtig dabei sind Leichtigkeit, Neugierde, Freude und Humor.

Lebensgefährlicher Trend: Der „Pilotentest“

Lebensgefährlicher Trend: Der „Pilotentest“

Warnung vor dem sogenannten „Pilotentest“ und dem Wunsch nach Rauschzuständen. Der Pilotentest ist eine Mutprobe, die nicht selten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus endet. In den vergangenen Jahren sind in Deutschland auch Teenager gestorben, weil sie sich...

Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Heinrich-Böll-Schule verabschiedete Fritz Ueberall in den Ruhestand / Viele Geschenke Er machte in fast 25 Jahren als Hausmeister an der Heinrich-Böll-Schule seinem Namen alle Ehre: Fritz Ueberall war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er sei der Garant dafür...