3D-Welten an der Heinrich-Böll-Schule


 

3D-Welten

Bild zu einem virtuellen Rundgang

Im Wahlpflicht-Unterricht der Heinrich-Böll-Schule werden aktuelle Themen rund um Virtual- und Augmented – Reality thematisiert. Im Rahmen des Informatik-Unterrichts sind eine Reihe von Projekten entstanden, die sich mit der Virtuellen Schule beschäftigen. Für einen Rundgang durch die Virtuelle HBS einfach auf den Link unten klicken. Mit Smartphone sollte auch das Anschauen mit 3D-Brillen möglich sein.

Viel Vergnügen!

Link zur virtuellen HBS

 

HBS mit Minetest

Bild zur Minetest-Welt

Wer kennt sie nicht, die kreativen Projekte mit Minecraft oder der freien Variante Minetest? An der Heinrich-Böll-Schule werden im Wahlpflicht-Unterricht und in AGs auch Projekte mit der virtuellen Lego-Variante umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist ein Nachbau der Heinrich-Böll-Schule, der sich aber noch mitten in der Bauphase befindet. Um sich die Fortschritte anschauen zu können oder auch eigene Welten zu bauen, benötigt man allerdings zunächst die Minetest Software.

Die Software ist zum Beispiel unter www.minetest.net erhältlich. Nach der Installation wird die Software gestartet. Dann muss man sich mit einem Server verbinden und auch eine Portadresse angeben. Einen Benutzername kann man frei wählen. Für den Zugang benötigt man außerdem ein Passwort. Die entsprechenden Daten sind unten angegeben.

Bild zu Anmeldefenster Minetest

HBS-Nachbau: Hier bitte nichts mutwillig zerstören!

  • Serveradresse: 62.171.175.123
  • Portnummer: 30005
  • Passwort: hbs

 

Freie Welt zum Ausprobieren:

  • Serveradresse:62.171.175.123
  • Portnummer: 30001
  • Passwort: hbs

Der Name kann frei gewählt werden. Keine Leerzeichen.


 

Die Augen nicht vor der Realität verschließen

Die Augen nicht vor der Realität verschließen

Sensibilisierungsworkshop Kinder- und Jugendpornografie mit der Schulbeauftragten der Polizei Heppenheim, Frau Oberkommissarin Annika Netzer Leben in den sozialen Medien ist Alltag für Kinder und Jugendliche. Viele gehen dabei schon in jungen Jahren versiert um....

Schule ohne Rassismus 2024

Schule ohne Rassismus 2024

Die Heinrich-Böll-Schule trägt seit zwei Jahren stolz den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Jährlich trägt sie dazu bei, diesen Titel zu erhalten. Dieses Jahr organisierte die Schule am 5. und 6. Februar im Rahmen der Anti-Rassismus-Woche einen...

„It’s all about money“

„It’s all about money“

„Planspiel Börse“ der Sparkasse endet für HBS-Schülerinnen mit Erfolg Der Institution Schule wird mitunter der Vorwurf gemacht, die Schülerinnen und Schüler zu wenig auf das reale Leben vorzubereiten. Allerdings gibt es immer wieder Projekte, die genau das Gegenteil...