Digitale Welt
Hier entsteht der neue Auftritt für das Unterrichtsfach „Digitale Welt“, an dem wir über das Fach informieren, über unsere Erfahrungen als Pilotschule der ersten Stunde berichten und eine Reihe unserer Unterrichtsbeispiele inklusive Materialien als OER (Open Educational Resources) präsentieren. Als digitale Schule, die sich auch der Nachhaltigkeit verpflichtet, können wir so viele unserer Materialien wiederverwenden und für aktuellste Versionen immer auf diese Webseite erweisen. Auf diese Weise leben wir vor, was wir im Unterrichtsfach auch vermitteln wollen. Viele der Unterseiten sind noch leer und werden erst langsam im Lauf des Schuljahres mit Inhalten versehen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Das Fach „Digitale Welt“ verbindet grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der – in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden – ökonomischen und ökologischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können. „Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen von Globalisierung, dem Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sowie der Auswirkungen der Digitalisierung sind diese Kompetenzen erforderlich, damit junge Menschen gut gerüstet in die Arbeitswelt der Zukunft starten können. Mit der Einführung dieses neuen Schulversuchs sind wir bundesweit Vorreiter“, unterstrich Minister Lorz.
Kreisweit kann sich die Heinrich-Böll-Schule als Vorreiter auf diesem Gebiet mit Fug und Recht bezeichnen. Als zertifizierte digitale Schule und Mint-Schule sind wir geradezu prädestiniert als Pilotschule für das neue Fach.
Bei dem neuen Pilot-Schulfach, das ab September 2022 ein Schuljahr lang in zwölf weiterführenden Schulen mit rund 70 Klassen der Jahrgangsstufe 5 erprobt wird, steht die direkte Anwendung im Vordergrund. Im folgenden Schuljahr 2023/24 erweiterte sich dieser Kreis um 50 weitere Schulen, während wir mit unseren Schülerinnen und Schülern digitale Welt in der Jahrgangsstufe 6 erprobten. Im aktuellen Schuljahr 2024/25 erreichten nun erstmalig Schülerinnen und Schüler mit zwei Jahren Vorbildung in Digitale Welt den Anfang des Wahlpflichtunterrichts.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in zwei zusätzlichen Schulstunden je Woche anhand konkreter Aufgaben unter anderem aus den Bereichen Ökonomie und Ökologie informatische Grundlagen wie Programmieren oder die Funktionsweise von Algorithmen kennen. Zudem greift das Fach wichtige Themen wie Datenschutz, Cyberkriminalität und verantwortungsbewusste Mediennutzung auf.
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