Erklärung zur Barrierefreiheit
Herausgegeben von der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie IT des Landes Hessens (LBIT)
Hinweis: Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.hbs-fürth.de und unter https://www.hbs-fuerth.de veröffentlichte Website der Heinrich-Böll-Schule in Fürth/Odw.
Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Hessischen Behinderten-Gleichstellungsgesetzes (HessBGG) sowie der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus § 3 Absätze 1 bis 4 und § 4 der HVBIT, die auf der Grundlage von §14 des HessBGG erlassen wurde.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer vom Landeskompetenzzentrum für Barrierefreie IT Durchsetzungs- und Überwachungsstelle (Regierungspräsidium Gießen Überwachungsstelle des Landes Hessen) im Zeitraum vom 01.03.2022 – 02.03.2022 vorgenommenen Bewertung durch Vereinfachte Überwachung.
Zusätzlich haben wir mit dem online-Tool WAVE (https://wave.webaim.org/) eine Überprüfung der Seiten vorgenommen und alle gezeigten Fehler beseitigt.
Nicht barrierefreie Inhalte
Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen nicht vereinbar.
Unvereinbarkeit mit der HVBIT
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind unvereinbar mit §3 Absatz 1 der HVBIT und aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere:
Beschreibung
Alternativtexte für Bedienelemente sind noch nicht flächendeckend umgesetzt, Alternativtexte für Grafiken und Objekte sind noch nicht flächendeckend umgesetzt, Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken sind noch zu finden, HTML-Strukturelemente für Überschriften sind noch nicht überall eingehalten, HTML-Strukturelemente für Listen sind noch zu verbessern, HTML-Strukturelemente für Zitate sind nicht überall umgesetzt, Inhalte sind nicht überall ausreichend gegliedert, sinnvolle Reihenfolge von Informationen muss noch an einigen Stellen umgesetzt werden, einige Seiten sind ohne Farben nicht nutzbar, der ausreichende Kontrast von Texten ist nicht überall gegeben, es werden an einigen Stellen noch Schriftgrafiken eingesetzt, nicht alle eingeblendeten Inhalte sind ohne Hilfsmittel bedienbar oder ohne Maus nutzbar, Bereiche sind teilweise nicht überspringbar, nicht alle Dokumenttitel sind sinnvoll oder als solche zu erkennen, nicht alle Links sind aussagekräftig oder ohne Hilfsmittel zu erkennen, der Fokus des Mauszeigers ist nicht ohne Weiteres erkennbar, nicht bei allen Formularelementen ist eine Beschriftung erkennbar, die Syntax von Programmelementen ist nicht immer korrekt (z.B. Name, Rolle, Wert erkennbar).
Maßnahmen
Die oben genannten Mängel werden analysiert und zeitnah abgestellt. Die überwiegende Zahl der Mängel betrifft Grafiken und den Kalender. Die Grafiken werden bereits aktuell überarbeitet. Die Mängel des Kalenders müssen von Hersteller abgestellt werden. Mittlerweile haben wir den Kalender auf einen vom Land Hessen zur Verfügung erstellten online-Kalender umgestellt.
Zeitplan
Wir gehen von einer sukzessiven Abstellung der gravierendsten Mängel, insbesondere von Dokumenten. Layout-Funktionen und Grafiken bis 31.12.2022 aus.
Barrierefreie Alternative
Da die meisten Mängel relativ kurzfristig abgestellt werden, ist eine zusätzliche online-Information nicht geplant. Die Bereitstellung über Information zu unserer Schule ist auch immer über eine email-Anfrage oder telefonisch möglich.
Geplante Maßnahmen
Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind bis 31.12.2024 geplant:
Strukturierung verlinkter pdf-Dokument
Folgende Inhalte sind aufgrund der Absicht, ein höheres Maß an digitaler Barrierefreiheit als gesetzlich gefordert umzusetzen, bereits realisiert:
- Überschriften werden nicht aufgeteilt (08.03.2022)
- Logo ist mit alternativem Text versehen (13.03.2022)
- Wir verwenden den Online-Kalender des Schulportals Hessen (01.08.2022)
- Grafiken sind mit Alternativtexten versehen (03.09.2022).
- Alle HTML-Seiten werden einheitlich strukturiert (Überschriften sind mit HTML-Elementen strukturiert) (16.09.2022).
- Anpassung des Layouts und der Bedienelemente (Menüs 23.09.2022).
- Der Kontrast des Menüs wurde deutlich verstärkt. (01.10.2022)
- Listen haben grundsätzlich mindestens zwei Items (3.11.2022)
- Links werden deutlich erkennbar als solche gekennzeichnet (alle farblich und/oder durch Unterstreichung gekennzeichnet) (25.11.2022)
Datum der Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 08.03.2022 erstellt und zuletzt am 29.02.2024 überprüft und aktualisiert.
Feedback und Anfragen zur digitalen Barrierefreiheit
Sie möchten uns noch bestehende Barrieren mitteilen oder nicht barrierefreie Inhalte in einem barrierefreien Format anfordern? Sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an:
Ansprechperson Barrierefreiheit der Heinrich-Böll-Schule, Fürth/Odw.
Alexander Hauptmann
Telefon: +49 6253 87082 – 0
E-Mail: Heinrich-Boell-Schule@kreis-bergstrasse.de
Link zum Feedback-Mechanismus: „Barrieren melden“. (Ein online-Formular befindet sich in Arbeit)
Durchsetzungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik einschalten. Sie haben nach Ablauf einer Frist von sechs Wochen das Recht sich direkt an die Durchsetzungs- und Überwachungsstelle zu wenden. Unter Einbeziehung aller Beteiligten versucht die Ombudsstelle, die Umstände der fehlenden Barrierefreiheit zu ermitteln, damit der Träger diese beheben kann.
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landesbeauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
Telefon: +49 641 303 – 2901
E-Mail: Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
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