Das Schulprogramm
Mit unserem Schulprogramm soll eine Dokumentation erfolgen, in der wir unser Leitbild konkretisieren und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung setzen.
Die immer stärkere Eigenverantwortung unserer Schule im Kontext anderer Bildungseinrichtungen setzt eine kontinuierliche Evaluation und Analyse der praktischen Umsetzung unserer geleisteten Arbeit voraus.
Das Schulprogramm wirkt damit als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat einen verbindlichen Charakter für alle Beteiligten in der Schulgemeinde. Sie alle bündeln im Rahmen der Erarbeitung des Schulprogramms ihre Kräfte und geben unserem Handeln eine Leitlinie und Arbeitsgrundlage vor dem Hintergrund der konkreten Bedingungen an unserer Schule.
Die Einhaltung der beschlossenen Zielsetzungen kann damit von den Partnern eingefordert werden.
Unser Schulprogramm ist damit ein Entwicklungsinstrument für unsere Schule und dient der regelmäßigen Evaluation der verabredeten Ziele.
Historie (absteigend)
- Qualitätskonzept der Heinrich-Böll-Schule (pdf-Datei)
- HBS 2025: Fortschreibung des Schulprogramms
- Medien-Bildungskonzept: Erweiterung des Schulprogramms (2021-2025) (Link zu pdf-Datei)
- Muster-Medienbildungskonzept als Vorlage (Word-Datei)
- HBS 2020: Ergebnis der Schulentwicklung (Link zu pdf-Datei)
- HBS 2020: Fortschreibung des Schulprogramms mit konkreten Aufgaben (Link zu pdf-Datei)
- Pädagogischer Tag 29.02.2016: Schulentwicklung/Schulprogramm (Fortschreibung) (Link zu pdf-Datei)
- Umfrage zu Schulentwicklungsthemen 15.10.2014 (Link zu pdf-Datei)
- Pädagogischer Tag 23.04.14: Schulentwicklung/Schulprogramm (Fortschreibung) (Link zu pdf-Datei)
- Konstituierung Steuergruppe Schulentwicklung
- Schulprogramm 2013 (Rohfassung)
- Schulprogramm 2001 (Link zu pdf-Datei)

Die HBS Seifenmanufaktur 2021
Schüler/innen der Heinrich-Böll-Schüler produzierten Seife und organisierten eigene „Firma“ Königin Kleopatra hätte keine Sekunde gezögert und sofort zur Seife mit Ziegenmilchpulver und Goldstaub gegriffen. Obwohl: Die Herrscherin hätte an der Heinrich-Böll-Schule die...

Strom aus Kartoffeln und Südfrüchten
Schüler der Sprachintensivklasse der Heinrich-Böll-Schule bauen Batterien Naturwissenschaftlicher Unterricht beginnt mit der Neugier auf etwas Neues und Unbekanntes. Schüler und Lehrer wollen im Idealfall gemeinsam den Phänomen aus unserem Alltag auf den Grund gehen...

Ein Verschmelzen der realen und virtuellen Welten
Workshop Cybermobbing für die Jahrgänge 7 und 8 an der Heinrich-Böll-Schule / Medienkompetenz stärken Fürth. Cybermobbing, Sexting, Horror-Kettenbriefe, Hassbotschaften im Netz – die Formen von Gewalt, Schikane und Niedertracht in der virtuellen Welt sind vielfältig....

Schule und Schulseelsorge in der Pandemie
Genau hinschauen, wer Hilfe braucht Die Heinrich-Böll-Schule in Fürth hat den Unterricht und die Schüler-Betreuung in der Corona-Pandemie bislang vergleichsweise gut bewältigen können. Besondere Schwierigkeiten hätten allerdings lernschwache Schülerinnen und Schüler,...

Toleranz statt Rassismus und Ausgrenzung
Projekt an der Heinrich-Böll-Schule / Gespräch mit dem Kenianer Kizito Ohiambo Fürth. Rassismus ist ein Thema, das seit geraumer Zeit die Schlagzeilen in den Medien prägt. Leider, denn Rassismus ist gleichbedeutend mit Ausgrenzung. Den betroffenen Personen wird...

Virtuelle Schnitzeljagd durch die Schule
Aktion zum Welttag des Buches an der Heinrich-Böll-Schule / Bücherübergabe Fürth. „Die Freude am Lesen nimmt ab. PISA-Studie zeigt Defizite“, lautete die alarmierende Schlagzeile in einer überregionalen Zeitung. Aus der PISA-Studie geht hervor, dass weniger als die...

Optimale Beratung garantiert
Heinrich-Böll-Schule heißt Laufbahnberaterin Bianca Sommerfeld willkommen Fürth. Der Wechsel erfolgte nahtlos: Stufenleiterin Astrid Schulze Icking hieß die neue Laufbahnberaterin der Agentur für Arbeit, Bianca Sommerfeld, an der Heinrich-Böll-Schule herzlich...

Wie kann man nur so grausam sein?
Heinrich-Böll-Schüler im Gespräch mit Zeitzeugen der Nazi-Diktatur / Erschüttert über Brutalität Fürth. „Wie kann man nur so grausam sein?“ In dieser von einer zutiefst erschütterten Zehntklässlerin geäußerten Frage kommt das komplette Unverständnis über die...

Ostergruß für Menschen mit Behinderung
Aktion von Siebtklässlern der Heinrich-Böll-Schule / Kreative Arbeiten Fürth. An den überdimensionierten Osterkarten wird schnell deutlich: Die Empfänger sollen die Zuwendung der Absender spüren, sie sollen erkennen, dass man ihnen eine große Freude machen möchte....

Einen erfolgreichen beruflichen Weg in die Zukunft ebnen
Berufsorientierung steht an der Heinrich-Böll-Schule im Fokus / Verabschiedung von Annegret Springer Fürth. Schule – und was kommt dann? Eine Frage, die sich vielen Abgängern nach erfolgreicher Schullaufbahn stellt. Für manchen Jugendlichen ist eine zusätzliche...