Das Schulprogramm
Mit unserem Schulprogramm soll eine Dokumentation erfolgen, in der wir unser Leitbild konkretisieren und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung setzen.
Die immer stärkere Eigenverantwortung unserer Schule im Kontext anderer Bildungseinrichtungen setzt eine kontinuierliche Evaluation und Analyse der praktischen Umsetzung unserer geleisteten Arbeit voraus.
Das Schulprogramm wirkt damit als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat einen verbindlichen Charakter für alle Beteiligten in der Schulgemeinde. Sie alle bündeln im Rahmen der Erarbeitung des Schulprogramms ihre Kräfte und geben unserem Handeln eine Leitlinie und Arbeitsgrundlage vor dem Hintergrund der konkreten Bedingungen an unserer Schule.
Die Einhaltung der beschlossenen Zielsetzungen kann damit von den Partnern eingefordert werden.
Unser Schulprogramm ist damit ein Entwicklungsinstrument für unsere Schule und dient der regelmäßigen Evaluation der verabredeten Ziele.
Historie (absteigend)
- Qualitätskonzept der Heinrich-Böll-Schule (pdf-Datei)
- HBS 2025: Fortschreibung des Schulprogramms
- Medien-Bildungskonzept: Erweiterung des Schulprogramms (2021-2025) (Link zu pdf-Datei)
- Muster-Medienbildungskonzept als Vorlage (Word-Datei)
- HBS 2020: Ergebnis der Schulentwicklung (Link zu pdf-Datei)
- HBS 2020: Fortschreibung des Schulprogramms mit konkreten Aufgaben (Link zu pdf-Datei)
- Pädagogischer Tag 29.02.2016: Schulentwicklung/Schulprogramm (Fortschreibung) (Link zu pdf-Datei)
- Umfrage zu Schulentwicklungsthemen 15.10.2014 (Link zu pdf-Datei)
- Pädagogischer Tag 23.04.14: Schulentwicklung/Schulprogramm (Fortschreibung) (Link zu pdf-Datei)
- Konstituierung Steuergruppe Schulentwicklung
- Schulprogramm 2013 (Rohfassung)
- Schulprogramm 2001 (Link zu pdf-Datei)

Sagenhafte 42000 Kilometer bis zur Schule zurückgelegt
Heinrich-Böll-Schule verabschiedet mehrere Kollegen / Manfred Schwarz 42 Jahre im Dienst Schulleiter Alexander Hauptmann machte eine interessante und gleichermaßen erstaunliche Rechnung auf: Manfred Schwarz legte in seinen 42 Dienstjahren an der Heinrich-Böll-Schule...

Beim Bremsweg gingen die Meinungen weit auseinander
Verkehrserziehung in Jahrgang 5 Die Fünftklässler der Heinrich-Böll-Schule können es kaum erwarten, in das Auto einzusteigen und eine Vollbremsung zu erleben. Zuvor müssen sie schätzen, wie viele Meter ein Auto nach einer solchen Bremsaktion noch zurücklegt, ehe es...

Wenn die Angst den Körper lähmt
„Umgang mit Misserfolgen“ / Projekt an der Heinrich-Böll-Schule / Probe aufs Exempel Selbstbewusst durch das Leben gehen, das möchte am liebsten jeder. Doch was heißt eigentlich selbstbewusst? Wie manifestiert sich Selbstbewusstsein? Mit Arroganz und Überheblichkeit...