Schwerpunkte
An der Heinrich-Böll-Schule haben sich zwei Schwerpunktprofile herausgebildet, die das Profil der Schule maßgeblich beeinflussen. Diese Schwerpunktbildung schlägt sich sowohl im Angebot des Pflicht- und Wahlpflichtunterrichts nieder als auch im Angebot der Pädagogischen Mittagsbetreuung und AGs.
Schwerpunkt Sport
Bewegung, Spiel und Sport bilden sowohl im Schulsport als auch im Schulleben einen zentralen Baustein.
Schwerpunkt MINT:
Unser MINT-Beauftragter Herr Orth, der zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 im MINT-Schwerpunkt die koordinierende Funktion übernommen hat, ist Ansprechpartner für den MINT-Bereich an unserer Schule.
E-Mail: tobias.orth@schule.hessen.de
MINT-Planung für das Schuljahr 2025/2026
01. September (bis 01. Dezember) 2025: Spendenaktion Klima Bildung in Kooperation mit VR Digication der VoBa Weschnitztal
26. September 2025: Auszeichnungsfeier der südhessischen Umweltschulen in Hanau
MINT-Planung für das Schuljahr 2024/2025
18. September 2024: Ehrung zur erneuten Ernennung zur MINT-freundlichen Schule und digitalen Schule
26. Oktober 2024: Fachtag Medienbildung und Digitalisierung in Frankfurt
23. Februar 2025: Wettbewerb – Informatikbiber
23. Juni 2025: Regionaltreffen der Umweltschulen in Gernsheim
24. Juni 2025: NaWi-Tag JG 8 Klima Arena Sinsheim
30. Juni 2025: Klimaforum
MINT-Planung für das Schuljahr 2023/2024
28. September 2023: Landesfachtag für Medien und Digitalisierung in Frankfurt am Main
30. September 2023: Berufsinfotag
06. Dezember 2023: MINT-Konferenz
07. Dezember 2023: Mathematikwettbewerb (Jg. 8)
Dezember 2023: Lego Robotik -Challenge
22. Februar 2024: Berufsmesse „Jobs for Future“ (Jg. 9)
4. Juli 2024: Wettbewerb Informatikbiber (Urkunden-Foto)
MINT-Planung für das Schuljahr 2022/2023
16. – 19. September 2022: Infomobil Metall- und Elektroindustrie
07. – 18. November 2022: Wettbewerb „Informatik-Biber“
01. Dezember 2022: Mathematikwettbewerb (Jg. 8)
06. Dezember 2022: MINT-Konferenz
15. Dezember 2022: Wettbewerb „Chemie – mach mit!“
07. Februar 2023: Info-Veranstaltung „MINT Schultransform“.
09. Februar 2023: Exkursion ins BioLernlabor der TU Darmstadt (E-Phase).
Elterninformation-pdf
07. März 2023: Naturwissenschafts – Exkursionstag (Jg. 8).
Elterninformation-zum-NaWi-Tag-an-der-HBS-am-07-03-23
29. März 2023: Berufsinfotag an der HMS Bensheim (Jg. 8, 9, 10)
MINT-Planung für das Schuljahr 2021/2022
08-19. November 2021: Informatik-Biber
02. Dezember 2021: Mathematikwettbewerb – Jahrgangsstufe 8
03. Dezember 2021: Chemie mach mit! Einsendeschluss
Dezember bis Januar 2021/22: Internationale Junior Science Olympiade IJSO
Ab Anfang Januar: Jugendwettbewerb/ Bundeswettbewerb
19. Januar 2022: MINT-Projekt-Tag – Jahrgangsstufe 7
20. Mai 2022; Chemie mach mit! Einsendeschluss
21. Juli 2022 MINT-Projekt-Tag- Jahrgangsstufe 8 / MINT-Berufsorientierung
MINT-Planung für das Schuljahr 2020/2021
01.-02. September 2020 : Infomobil der Metall- und Elektroindustrie
09.-20. November 2020: Informatik-Biber
03. Dezember 2020: Mathematikwettbewerb – Jahrgangsstufe 8
04. Dezember 2020: Chemie mach mit! Einsendeschluss
05. Januar 2020: MINT-Projekt-Tag – Jahrgangsstufe 7 (ausgefallen, da Homeschooling)
06. Mai 2022: Chemie mach mit! Einsendeschluss
07. Juli 2021: MINT-Projekt-Tag – Jahrgangsstufe 8 (Fällt aus, da das Praktikum der 8 Jahrgangsstufe verlegt wird)

Der Faktor Mensch spielt die wichtigste Rolle
Achim Kopp und Dominic Bylitza informieren HBS-Schüler über ihre Firmenphilosophie Über die Erfolge oder Misserfolge eines Unternehmens oder einer Firma machen sich die wenigsten Menschen Gedanken. „Gut geplant“ oder „falsch kalkuliert“ sind die gängigen Floskeln, um...

Mit Mikroskop-Kameras der Artenvielfalt auf der Spur
Was ergibt: Schulteich + Neugier + Mikroskop-Kameras? Richtig! Jede Menge interessante Bilder vom Pantoffeltierchen bis zum Wasserfloh. Schüler/innen der 7. Klasse untersuchen im NaWi-Unterricht die Artenvielfalt im Schulteich. Durch den Einsatz unserer...

Gräueltaten sorgen für Betroffenheit
Zeitzeugin Henriette Kretz informiert HBS-Schüler über Nazi-Diktatur Für die heutigen Jugendlichen liegen die Gräueltaten der Nationalsozialisten und der zweite Weltkrieg in ferner Vergangenheit. Lediglich im Geschichtsunterricht beschäftigen sich die Schüler mit dem...

Lebensgefährlicher Trend: Der „Pilotentest“
Warnung vor dem sogenannten „Pilotentest“ und dem Wunsch nach Rauschzuständen. Der Pilotentest ist eine Mutprobe, die nicht selten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus endet. In den vergangenen Jahren sind in Deutschland auch Teenager gestorben, weil sie sich...

Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Heinrich-Böll-Schule verabschiedete Fritz Ueberall in den Ruhestand / Viele Geschenke Er machte in fast 25 Jahren als Hausmeister an der Heinrich-Böll-Schule seinem Namen alle Ehre: Fritz Ueberall war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er sei der Garant dafür...

„Oha, eine Leiche!“ Theater-AG HBS

Eine Quizrallye rund um die Welt der Bücher
Mit Stift und Blättern ausgestattet wuselten die Fünftklässler durch die Räume der Heinrich-Böll-Schule, um die gestellten Fragen und Aufgaben einer Quizrallye zu lösen. Anlass war der Welttag des Buches. Das Team der Mediothek unter der Leitung von Constanze Lieber...

Schüler beten für Frieden in der Welt
Aktion der Heinrich-Böll-Schule für Sechst- und Siebtklässler / Gebetsstunde „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum...

Ein Sprachdiplom fürs ganze Leben
„Diplôme d’Etudes en langue française“ für erfolgreiche HBS-Schüler / Freude und Stolz „Geschafft! Wir haben das Diplom! Jetzt packen wir auch die zweite Niveaustufe!“ Mit überschwänglicher Begeisterung informierten Neuntklässlerinnen der Heinrich-Böll-Schule ihren...

Digitale Messgeräte in den Steinbachwiesen
Wasser ist Leben. Doch welche Bedingungen braucht das Leben, um sich überhaupt entfalten zu können? Der Biologe spricht von sogenannten „abiotischen Faktoren“, d.h. alle Umweltfaktoren, wie Temperatur, Nährstoffgehalt oder der pH-Wert, die von der unbelebten Umwelt...