Grundlagen der Programmierung
In diesem Themenfeld sollen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Konzepte der Programmierung kennen lernen. Was hat ein Algorithmus mit Kochrezepten zu tun, warum Schleifen nicht nur zum Schuhe binden sind und warum Verzweigungen nicht Verzweiflung auslösen sollten. Für viele Schülerinnen und Schüler ist Programmierung das zentrale Element der Informatik und erzeugt durch die Repräsentation in Medien teils starke Emotionen: Von Angst („Das sieht so kompliziert aus!“) über Langeweile/Abneigung („Voll öde, können wir nicht spielen?“) bis hin zur Vorfreude („Endlich machen wir mal was richtiges in DW!“). Der Einstieg in Algorithmen mittels einer gegenseitigen „Roboter-Programmierung“ fängt all dies wieder ein, indem es einen niedrigschwelligen Einstieg bietet und den Ablenkungsfaktor „Computer“ erst einmal entfernt. Mit spielerischen Algorithmen Wettkämpfen festigen sich die Grundverständnisse von Befehlen und Kontrollstrukturen, welche dann in einem Projekt wie Quidditch zur Erstellung eines eigenen Spieles genutzt werden.
Weiterlesen:

Damit kein Schüler wie eine bleierne Ente schwimmt
Damit kein Schüler wie eine bleierne Ente schwimmt Kooperation zwischen HBS und DLRG Fürth / Sportliche Basisqualifikation garantieren Fürth. Deutschland drohe zu einem Land der Nichtschwimmer zu werden, sagte unlängst DLRG-Präsident Achim Haag. Keine erfreuliche...

WheelUp 2020
WheelUp! – Eine Sportstunde mal andersZwischen dem 9.9. und 15.9.2020 nahmen wir bei spätsommerlichen 26 Grad und blauem Himmel am WheelUp!-Förderprogramm teil. Den Anfang machte die Klasse 7/3. Unter der Anleitung von Lisa konnte die Klasse erste Erfahrungen mit...

Gewalt im Keim ersticken
Klassentraining an der Heinrich-Böll-Schule / Gegen Übergriffe gezielt wehren Fürth. Die Heinrich-Böll-Schule vermittelt seit Jahren Werte wie Toleranz, soziales Engagement und Gewaltlosigkeit. Der Schulgemeinde ist es ein großes Anliegen, dass die Schüler in einer...