Anleitung: Messenger von online-Office

Messenger im online-Office verwenden

Im online-Office befindet sich in der oberen Menüleiste ein Direktzugang zu einem Messenger-Dienst. Alle Mitglieder der Schulgemeinde mit einem Zugang zu unserem Schulportal sind hier erreichbar, sofern sie sich mindestens einmal beim online-Office angemeldet haben.

Dieser Messenger kann 1:1-Unterhaltungen und auch Gruppenchats zur Verfügung stellen. Über die Office-Funktionalität lassen sich auch Dateifreigaben realisieren und auch Video-Verbindungen. Damit kann man zeitgleich miteinander arbeiten.

Messenger

Zur Verwendung des Messengers in der Leiste auf „Talk“ klicken.

 

Installation auf mobilen Endgeräten

Der Messenger „Talk“ von Nextcloud wird als App auch für iOS- und Android-Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei der Verbindung muss nur der Server und ggf. die Option „Über Schulportal anmelden“ ausgewählt werden.

Lebensgefährlicher Trend: Der „Pilotentest“

Lebensgefährlicher Trend: Der „Pilotentest“

Warnung vor dem sogenannten „Pilotentest“ und dem Wunsch nach Rauschzuständen. Der Pilotentest ist eine Mutprobe, die nicht selten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus endet. In den vergangenen Jahren sind in Deutschland auch Teenager gestorben, weil sie sich...

Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Heinrich-Böll-Schule verabschiedete Fritz Ueberall in den Ruhestand / Viele Geschenke Er machte in fast 25 Jahren als Hausmeister an der Heinrich-Böll-Schule seinem Namen alle Ehre: Fritz Ueberall war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er sei der Garant dafür...