Algorithmen Spiel
Ein kleiner Wettkampf zur Festigung des Verständnisses von Algorithmen. Die Aufgaben nutzen dabei sowohl verschiedene Aufgabentypen (z.B. Hin- und Rückaufgabe) als auch das EIS-Prinzip. Die erste Durchführung des Wettkampfes ist meist noch mit etwas Widerstand / Unmut bei den Schülerinnen und Schülern, da es schwierig, neu und vor den anderen ist, aber sobald sie sich darauf eingelassen haben, läuft es super und sie haben dabei viel Spaß. Kann auch angepasst zum Stundenende als Festigung genutzt werden, wie in anderen Fächern das Eckenrechnen, Vokabelfragen oder dergleichen.
Genutzte Materialien:

Ein Truck, der Schüler zum Staunen brachte
Nachwuchswerbung der Metall- und Elektro-Industrie an der Heinrich-Böll-Schule Fürth. Allein das monströse Äußere des Trucks zog die Blicke an. Noch mehr jedoch weckte das Innere die Neugierde der Schüler der Heinrich-Böll-Schule. Mehrere Tage lang stand das mächtige...

Bei Rot herrscht dicke Luft
Weitere Innovation an der Heinrich-Böll-Schule: Mit Hightech gegen Corona / Luftmessung In einer achten Klasse der Heinrich-Böll-Schule herrscht rege Betriebsamkeit. Plötzlich gibt ein unscheinbares Gerät unüberhörbare Pieptöne ab und zieht die Blicke mit...

Die Dampfer sind Schnellboote
HBS-Leiter Alexander Hauptmann sieht im „Hybridunterricht“ den nächsten Schritt zur Normalität Vor Lehrerin Isabell Steiner sitzt die Hälfte ihrer Klasse 9/3. Live zugeschaltet per Videokonferenz ist die andere Hälfte ihrer Schüler, die am heimischen Schreibtisch...