In die Welt des Lokaljournalismus eingetaucht

 Unterricht soll die Lebenswirklichkeit der Schüler abbilden, soll Wissen vermitteln, das den Kindern und Jugendlichen hilft, eine eigene Meinung zu bilden, Sachverhalte einordnen und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Was liegt da näher, als im Deutschunterricht das Thema „Tageszeitung“ zu behandeln. Die Fachschaft Deutsch der Heinrich-Böll-Schule legt im achten Jahrgang den Fokus auf das Studium der „Odenwälder Zeitung“, die Exemplare für alle Schüler kostenlos zur Verfügung stellte. Neben der intensiven Lektüre des Lokalblattes stand die Analyse einzelner Artikel und ein Vergleich mit überregionalen Blättern beziehungsweise Boulevardzeitungen im Mittelpunkt. Natürlich beschäftigten sich die Achtklässler auch mit dem Aufbau der „Odenwälder Zeitung“ und den einzelnen Ressorts. „Das morgendliche Zeitungslesen hat richtig Spaß gemacht. Wir haben über unsere Region sehr viel erfahren und gemerkt, wie wichtig es ist, gut informiert zu sein“, fasste eine Achtklässlerin ihre Eindrücke zusammen.

Unser Bild zeigt die Schüler beim Studium der „Odenwälder Zeitung“ unter Anleitung der Deutschlehrerin Sophia Loske.Unser Bild zeigt die Schüler beim Studium der „Odenwälder Zeitung“ unter Anleitung der Deutschlehrerin Sophia Loske.

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Bin ich? Verantwortlich?

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