Inwiefern unterscheiden sich Christentum und Islam? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was trägt ein Imam? Diese und andere Fragen wurden während eines Moscheebesuches den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern der Heinrich-Böll-Schule Fürth beantwortet. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Helga Zastrow und Alexandra Birkle sowie Schulpfarrerin Barbara Holzapfel-Hesselmann besuchten die Religionskurse die Moschee und wurden vom Imam Yüksel Mutlu und seinem Team herzlich empfangen. „Das Thema Islam wurde im Unterricht durchgenommen“, erklärt Holzapfel Hesselmann. „Dabei kamen Fragen auf, die sich noch besser erklären lassen, wenn sie vor Ort von einem Experten beantwortet werden“. Der Imam hörte den Fragen der Kinder aufmerksam zu und gab einen Einblick in seinen Glauben. Der Besuch der Moschee ist ein Beispiel dafür, dass der Religionsunterricht an der integrierten Gesamtschule sehr praktisch orientiert ist. „Gemeinschaft gehört zum Glauben fest dazu. Wann immer es uns möglich ist, laden wir Leute in unseren Unterricht ein, um die zu behandeln Themen auch praktisch umzusetzen oder – wie im Fall des Moscheebesuches – gehen aus dem Klassenzimmer hinaus und lernen vor Ort“, erzählt Holzapfel-Hesselmann.

Schulpfarrerin Holzapfel-Hesselmann sitzt zusammen mit Schüler/innen in einer Moschee

Ein Vorleser wie er im Buche steht

Ein Vorleser wie er im Buche steht

Sechstklässler Niklas Zollikofer bester Leser seines Jahrgangs an der Heinrich-Böll-Schule Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht jeder Mensch, ob jung oder alt, mehr oder minder lange Texte lesen muss, seien es Aufgabenstellungen, Vertragswerke oder Nachrichten. Lesen...

Ein Paradies für Leseratten

Ein Paradies für Leseratten

Mediothek der Heinrich-Böll-Schule animiert Schüler zum Lesen / Buchausstellung Die Tische sind reichlich eingedeckt mit unterschiedlichster Literatur: Vom Abenteuerroman bis hin zum Sachbuch über exotische Tiere. „Wir möchten bei unseren Schülern rechtzeitig vor den...

MINT-Fächer ins Rampenlicht gerückt

MINT-Fächer ins Rampenlicht gerückt

Heinrich-Böll-Schule mit dem „MINT-Zertifikat“ ausgezeichnet / Lohn für jahrelanges Engagement Die Heinrich-Böll-Schule gehörte vor einigen Jahren zu den ersten Schulen in der Region, die das Fach „Naturwissenschaften“, eine Synthese aus Biologie, Physik und Chemie,...

Als Schüler vom integrierten System profitiert

Als Schüler vom integrierten System profitiert

Sebastian Brenneis neuer Stufenleiter an der Heinrich-Böll-Schule / Schulleitungsmitglied mit Stallgeruch Der neue Stufenleiter kennt die Schule aus dem Effeff, er ist ein Mann mit „Stallgeruch“: Die Rede ist von Sebastian Brenneis, den das staatliche Schulamt Ende...

Zur Stelle, wenn ein Konflikt droht

Zur Stelle, wenn ein Konflikt droht

Streitschlichter der Heinrich-Böll-Schule leisten einen wichtigen Dienst Überall dort, wo viele Kinder und Jugendliche täglich aufeinandertreffen, besteht die Gefahr, dass es zu Konflikten kommt. Ein falsches Wort, eine provozierende Geste, ein höhnisches Lachen und...

Besonderes Flair weckt Freude am Lesen

Besonderes Flair weckt Freude am Lesen

Französischschüler der Heinrich-Böll-Schule in der Bibliothèque francophone in Frankfurt Die vielfältigen Impressionen, das außergewöhnliche Flair, die prominenten Personen und das besondere Ambiente beim „Comité de Lecture“ in der Bibliothèque francophone in...