Fachbereich Kunst
Das Fach Kunst wird in den Jahrgängen 5, 6, 9 und 10 unterrichtet. In den Jahrgängen 7, 8, 9 und 10 werden dann im Wahlpflichtunterricht verschiedene Kunst-Kurse wie z.B. „Malen mit Acrylfarben“ oder „Webdesign“ angeboten.
Im Fach Kunst geht es um die Entwicklung von Kreativität, die Aneignung von Fertigkeiten zur Herstellung eigener Kunstwerke und um die reflexive Auseinandersetzung mit Kunst und Ästhetik.
Die besondere Bedeutung von Kunst an unserer Schule ist in Zusammenhang mit den Inhalten unseres Leitbildes zu sehen. In diesem Sinne geht es uns darum, dass unsere Schüler sich als schaffende und wirkende, als selbsttätige Menschen erleben, die stolz auf das sind, was sie unter Anleitung produziert haben. So werden auch Kunstwerke der Schüler im Klassenraum, im Schulgebäude und im Foyer ausgestellt und die Schüler können darüber hinaus an einer organisierten Vernissage/Ausstellung mitwirken.
Die Schüler sollen wissen, dass das, was sie tun, wichtig ist und von anderen wahrgenommen wird. Das stärkt zum einen ihr Selbstbewusstsein und zum anderen fördert der Spaß am Produzieren von eigenen Werken die Leistungsbereitschaft.
Thema: Tiere abstrahieren
Kursleitung: Frau Burniki
Klasse: 5/1 (2019/2020)
Im Zuge des plastischen Gestaltens abstrahieren Schüler Tiere ihrer Wahl mithilfe von geometrischen Holzformen. Die Gestaltungsprozesse wurden in Skizzen festgehalten. Zur Inspiration wurden ihnen zahlreiche Werke aus der Kunstgeschichte gezeigt.
Thema: Verfremdung von Verpackungen
Kursleitung: Frau Burniki
Klasse: 5/1 (2019/2020)
Die Schüler der Klasse 5/1 verfremden unterschiedliche Verpackungen, sodass der Eindruck entsteht, als ob das jeweilige Produkt aufgrund der Größe nicht hineinpassen könnte.
Ihre kreativen Ideen setzen sie mit Stift, Pinsel und Acrylfarbe um.
Im Vorfeld wurden einige Verpackungen exemplarisch besprochen und hinsichtlich des Aufbaus, der Schrift, Farbe und der Wirkung analysiert
Thema: Robert Delaunay
Kursleitung: Frau Göttmann-Eich
Klasse: 10/3 (2019/2020)
Thema: Gustav Klimt
Kursleitung: Frau Göttmann-Eich
Klasse: 10/3 (2019/2020)

Integrierte Gesamtschulen sind gefragt
Individuelles Lernen an der Heinrich-Böll-Schule Schulen sind ein Spiegel der Gesellschaft: Auch sie sind einem permanenten Wandel unterworfen. Mit kreativen Lösungen und der Bereitschaft, sich den aktuellen Herausforderungen unvoreingenommen zu stellen, lässt sich...

Mit Köpfchen und Ausdauer unterwegs
Vordere Plätze für Orientierungsläufer der Heinrich-Böll-Schule beim Regionalentscheid „Orientierungsläufer müssen nicht nur über ausreichend Kondition verfügen, mindestens ebenso wichtig ist der Kopf“, erläutert Oberstudienrat Sven Spottka, worauf es bei dieser...

Die Betroffenheit war spürbar
Workshops zum Projekt „SchleuderDrama“ für Zehntklässler an der Heinrich-Böll-Schule Als Jörg Meinhof über das Schicksal einer 19jährigen Komapatientin berichtete, hätte man die vielzitierte Stecknadel in der Mensa der Heinrich-Böll-Schule fallen hören können. Die...