Fachschaft Religion
Das Fach Religion wird in jedem Jahrgang zweistündig pro Woche unterrichtet. Die Schüler werden nach ihren Konfessionen getrennt oder können alternativ am Ethikunterricht teilnehmen.
Seit dem Schuljahr 2015/16 wird im 9./10. Schuljahr Religion/ Ethik im Klassenunterricht erteilt unter dem Titel HBS ( Hintergrunde- Blickpunkte-Spuren)
Seit Sommer 2009 wird das Fach durch die Schulpfarrerin Holzapfel-Hesselmann unterstützt. Sie ist mit einer ganzen Stelle angestellt. Neben dem Unterricht richtet sie ihr Augenmerk darauf
- soziale Projekte für Schüler anzubieten ( Sozialtraining für 5./6. Klasse; Selbstbewusstseinstraining in Zusammenarbeit mit einem Psychologen),
- ihnen als Gesprächspartnerin zur Verfügung zu stehen,
- mit Schülern Gottesdienste zu feiern;
Folgende Angebote gibt es an der Schule:
- Schulanfangsgottesdienst ( 5.Klasse);
- Reformationsgottesdienst ( 5.Klasse);
- Weihnachtsgottesdienste (5./6.Klasse);
- Passions- und Ostergottesdienste (5./6. Klasse);
- Toleranztage ( 2 Tage , 7. Klasse);
- Besinnungstag (10. Klasse);
- Begegnung mit Zeitzeugen im Kloster Höchst ( 10. Klasse);
- Unterstützung des Patenkindes in Vietnam: Bastelaktion in der Adventszeit und auf freiwilliger Basis / 10 Cent pro Schüler/ Religionsstunde in der Passions- bzw. Fastenzeit;
- der Kolpingfamilie in der Adventszeit: Auf freiwilliger Basis packt jeder Schüler ein Weihnachtspaket für ein Waisenhaus in Portugal;
Einen Link zum Weihnachtsfilm finden Sie hier. Die Fachschaft Religion wünscht ein frohes Fest!
Ein „goldener“ Abschluss
HBS verabschiedet feierlich über 150 Schulabgängerinnen und Schulabgänger Die Farbe Gold ist in unzähligen Liedern besungen wurden: Im legendären James Bond Titelsong „Goldfinger“ (Shirley Bassey), im ikonischen Prince Track „Gold“ sowie im Lied „Gold“ der Mannheimer...
Klimaschutz hautnah erleben
Der 8. Jahrgang in der Klima Arena Sinsheim Auch in diesem Jahr durfte die Fachschaft Naturwissenschaften gemeinsam mit dem 8. Jahrgang am 16.06.26 die Klima Arena in Sinsheim besuchen. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen bekannten und neuen...
Vorhang auf für ein kriminell gutes Theatervergnügen!
Die Theater-AG der Heinrich-Böll-Schule Fürth lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem spannenden und humorvollen Bühnenabend ein. Mit dem Stück „Mörder Mary und ihre Bande – wieder auf freiem Fuß“ erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein kriminell gutes...